Naturrelikt und Kunstkonstrukt
Peter Zaumseil
12. April 2016

Rolf Münzner – Maskeraden und Imaginationen

Rolf Münzner gilt weit über die deutschen Grenzen als Grandseigneur zeitgenössischer Grafik von hohem Rang und Anspruch. Aufgewachsen in der sächsischen Muldenstadt Leisnig, studierte er bei Gerhard Kurt Müller an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, wo er dann selber viele Jahre lehrte. Von Anbeginn war dieser besessene Zeichner Bilderfinder und Fabulierer großen Stils. Die Mehrzahl seiner Werke entstand im Brückenschlag zur Literatur. Grüblerisch veranlagt, schätzt er vor allem Dichtungen, die seinem Hang zu Phantastik und Hintersinn entgegenkommen. In freier Zwiesprache auf Augenhöhe wurde er zahlreichen Autoren zum kongenialen Interpreten. Im Prisma eigener Erfahrung konnte ihm das spätmittelalterliche Streitgespräch zwischen dem Ackermann und dem Tod ebenso zur Quelle tiefsinniger Inspiration werden wie Don Quichotte, Simplicius Simplicissimus, das Goethe-Märchen, Jean Pauls Neujahrsgesellschaft oder Michail Bulgakows Faustversion „Der Meister und Margarita“.

Unerschöpflich gebiert seine Phantasie ein absurdes Welttheater, in dem sich Magie und Aberwitz ebenso durchdringen wie Melancholie und Rätsel. Trotz aller Ausflüge in die Radierkunst ist sein ureigentliches Medium der Steindruck. Wobei er die Schabtechnik bevorzugt, die das Bild mit scharfem Stahl aus dem Dunkel aufgewalzter Asphaltschichten ans Licht holt. Münzner verfeinerte dieses Verfahren zu nie gekanntem Form- und Ausdrucksreichtum. In unendlichen Schattierungen entwickeln sich aus haarfeinen Strichen und hauchzarten Schabspuren sublime

Gewebe, die geradezu zu atmen scheinen. Vorbereitet und begleitet werden diese Triumphe grafischer Hochkultur von einer unüberschaubaren Fülle meisterlicher Handzeichnungen. All das breitet die Bad Stebener Ausstellung in einer Vielfalt aus wie aus einem märchenhaften Füllhorn …

Dr. Dieter Gleisberg